Mit Verantwortung für unsere Umwelt

Von Beginn an arbeiten wir mit knappen und hochwertigen Ressourcen. Reines Titan kommt auf der Erde kaum vor, daher muss es in aufwändigen Herstellungs-Prozessen aus Titaneisenerz gewonnen werden. Seit der Entdeckung des sogenannten Kroll-Prozesses im Jahr 1940 ist die Herstellung fast unverändert. Durch die unvergleichbar guten Eigenschaften der Leichtigkeit in Verbindung mit einer hohen Festigkeit, findet Titan immer breitere Anwendung und allmählich wird der Rohstoff rar.

Mit klarem Konzept zur Ressourcen-Schonung

Schon vor vielen Jahren haben wir unseren Produktionsprozess strengen Maßstäben unterworfen, der durch einen klaren Qualitätsprozess kontrolliert und immer weiterentwickelt wird.
Daneben werden auch unsere Produktions- und Büroflächen ökologisch optimiert betrieben. Ein Beleuchtungsmanagement regelt die nötige Zusatzbeleuchtung in Relation zum Tageslicht, in der Produktion sind zusätzliche Solarmodule geschaltet, um auch hier Ressourcen zu sparen.

Schadstoff-Minimierung im Leitbild verankert

Für uns beginnt die Verantwortung für unseren Produktionsprozess bereits im Einkauf. Dabei setzen wir auf Regionalität. Die von uns zur Produktion benötigten Waren und Leistungen kaufen wir möglichst in der Nähe ein – auch wenn wir dabei nicht den günstigsten Anbieter wählen können. Kurze Wege entsprechen nicht nur dem ökologischen Zeitgeist, sondern sie sind auch ökonomisch sinnvoll.
Stetig identifizieren wir neue Möglichkeiten der CO2-Reduktion um unsere energie-intensive Produktion stetig umweltfreundlicher zu gestalten.